Spartenübergreifend

Mass

A Theatre Piece for Singers, Players and Dancers von Leonard Bernstein
PREMIERE
26. August 2023
Libretto nach der römischen Liturgie, ergänzt von Stephen Schwartz und Leonard Bernstein

Fassung für großes Orchester
In englischer Originalsprache mit deutschen Übertiteln

Spieldauer: 1 Stunde 50 Minuten, keine Pause

Trailer

Wie kann Gott derartiges Leid wie einen Krieg zulassen? Ein Priester versucht eine katholische Messe zu feiern. Doch die Fragen nach dem Sinn des Glaubens und Lebens der Gemeindemitglieder verwandeln den Gottesdienst. Klänge von Rock, Jazz, Blues und Chorälen verbinden sich zu einem alles vereinnahmenden Zweifel am großen Ganzen. Im Kontext der politisch angespannten Situation des Vietnamkriegs komponiert, hat Leonard Bernsteins Stück nicht an Aktualität verloren.

Mit über 100 Beteiligten – Sänger*innen, Tänzer*innen und mehreren Chören – eröffnet das selten aufgeführte Werk die neue Spielzeit. Kann die Musik den Weg zu einem friedlichen Miteinander weisen?

  • Samuel Schürmann, Street Chorus, Kinderchor Paulinum / (C) Bettina Stöß
  • Street Chorus, Tanz Münster, Opernchor und Extrachor / (C) Bettina Stöß
  • Yoh Ebihara, Amanda Cruz Portuondo, Hana Kato, Streetchorus, Opernchor und Extrachor / (C) Bettina Stöß
  • Maria Christina Tsiakourma, Stefanie Smailes, William Baugh, Mariyama Ebel, Samuel Schürmann, Sinfonieorchester / (C) Bettina Stöß
  • Mariyama Ebel, Samuel Schürmann / (C) Bettina Stöß
  • Ramon Karolan, Josefien Kleverlaan, Stefanie Smailes, Mariyama Ebel, Maria Christina Tsiakourma, Darrin Lamont Byrd / (C) Bettina Stöß
  • Street Chorus, Opernchor und Extrachor, Samuel Schürmann / (C) Bettina Stöß
  • Samuel Schürmann, Finn Heermann / (C) Bettina Stöß
  • Ki Hoon Yoo, Benjamin Park, Stefanie Smailes, Mariyama Ebel, Josefien Kleverlaan, Ramon Karolan, Opernchor und Extrachor / (C) Bettina Stöß
  • Stefanie Smailes, Mariyama Ebel, Antonio Calanna, Darrin Lamont Byrd, Benjamin Park, Anping Lu, Maria Christina Tsiakourma, Ramon Karolan / (C) Bettina Stöß
  • Maria Christina Tsiakourma, Samuel Schürmann / (C) Bettina Stöß
  • Maria Christina Tsiakourma, Samuel Schürmann, Enrique Sáez Martínez, Street Chorus, Sinfonieorchester / (C) Bettina Stöß
  • Opernchor und Extrachor / (C) Bettina Stöß
  • Samuel Schürmann, Street Chorus, Opernchor und Extrachor / (C) Bettina Stöß
  • Samuel Schürmann, Heiliger Geist, Opernchor und Extrachor / (C) Bettina Stöß
  • Samuel Schürmann, Finn Heermann, Sinfonieorchester / (C) Bettina Stöß

Pressestimmen

  • Scheppernd fällt die Monstranz — "375 Jahre Westfälischer Frieden": Viel Beifall für Leonard Bernsteins "Mass"

    Musikalisch läuft die knapp zweistündige „Messe“ unter der Leitung Thorsten Schmid-Kapfenburgs imponierend ab […] Samuel Schürmann, der als „Celebrant“ den Abend solistisch trägt, hatte sich den Sonderapplaus verdient [...]. Ansonsten achtet Regisseur Tom Ryser aber auch darauf, den musikalischen Erfordernissen gerecht zu werden: Auf der Bühne ist ja, einschließlich des eher dekorativ-brillanten Tänzer-Trios von Lillian Stillwell, so viel los, dass schärfere Figuren-Charakterisierungen ohnehin nicht gefordert sind. […] Viel Premierenbeifall gab es am Samstagabend für ein Stück, das thematisch gewiss gut nach Münster passt.

     

    Westfälische Nachrichten, Harald Suerland, 28. August 2023

  • „Mass“ von Leonard Bernstein am Theater Münster

    […] Da ist auf der Bühne richtig was los! Das pulsiert so richtig, das hat einen Sog, da will man mitwippen. Dirigent Thorsten Schmid-Kapfenburg hält die Fäden zusammen, ein großartiger Abend! Für mich ist das ein ganz großer Schrei nach Frieden! […] Es ist sehr zeitlos inszeniert. Das ist auch gut choreografiert von Lillian Stillwell. Ein irres Stück! […] Das wird nicht häufig gezeigt. Das sollte man live gesehen haben, weil diese Atmosphäre kann kein Streamingdienst vermitteln – das ist großartig!

     

    WDR 5 Scala, Barbara Overbeck, 28.08.2023 

  • Wohin gehen wir?

    Ryser bewegt die Massen an Beteiligten seinem Konzept gemäß sehr sinnfällig. Niemand ist unbeachtet, alle werden perfekt ins gesamte Bühnengeschehen eingepasst. Auch die Bühnenmusiker*innen haben in schlichten Messgewändern ihren Platz. Angesichts der nicht weniger als bis zu 140 Menschen auf der Bühne ist Rysers Leistung in diesem Punkt nicht hoch genug zu loben. […] Lilian Stillwells Tänzer*innen gliedern die Szenen: Mit lang ausgehaltenen Posen kreieren sie Momente der Stille und Besinnlichkeit, befeuern andererseits aber auch die aufkommende Unruhe unter dem Kirchenvolk. Anton Tremmels Chor mischt sich perfekt in das Geschehen und ist vokal stets auf der Höhe. Rock-und Bluessingers machen ihre Sache ganz prima. Das gilt auch für die Solisten, unter denen Katharina Sahmland und Maria Christina Tsiakourma vom „Street Chorus“ herausstechen. „Celebrant“ Samuel Schürmann beginnt ganz toll in den leisen Szenen zu Beginn […] Der meiste Schweiß am Premierenabend dürfte jedoch bei Thorsten Schmid-Kapfenburg geflossen sein. Als musikalischem Leiter obliegt es ihm, den Abend „zusammen zu halten“. Das ist - allein wegen der riesigen Zahl der Akteur*innen - einer Herkules-Aufgabe vergleichbar. Schmid-Kapfenburg meistert sie bravourös: Singendes Personal, Bühnenmusik und Orchestergraben - alles kommt daher wie aus einem Guss. Und auch Bernsteins Musik wird in ihrer packenden Vielfalt dem Publikum unmittelbar zugänglich gemacht.

     

    Theaterpur.net, Thomas Hilgemeier, 31.08.2023

  • Theater Münster – Mass

    Thorsten Schmid-Kapfenburg hält das Sinfonieorchester Münster, das in mehreren Bereichen im Orchestergraben und auf der Bühne agiert, wunderbar musikalisch zusammen und taucht eindrucksvoll in Bernsteins Klangvielfalt ein. Die Massenszenen sind in der Choreographie von Lillian Stillwell gut umgesetzt und stehen stets im Bezug zum Geschehen auf der Bühne. Für den Street Chorus findet Tom Ryser eine geschickte Personenregie, die die einzelnen Figuren als Individuen zeichnet. Samuel Schürmann begeistert als Celebrant mit intensivem Spiel und stellt die unterschiedlichen Stadien von großer Zuversicht über Verzweiflung bis hin zu neuer aufkeimender Hoffnung glaubhaft dar. So gibt es am Ende verdienten und lang anhaltenden Applaus für alle Beteiligten.

     

    Online Music Magazin (OMM), Thomas Molke, 27.08.2023

  • Der Zelebrant staunt über Schneeflocken — Mit „Mass“ von Leonard Bernstein eröffnet Münster die Spielzeit mit einem Fest des Lebens

    Thorsten Schmid-Kapfenburg leitet umsichtig und zupackend die Münsteraner Sinfoniker und, je nach Szene, gleich zwei Bands auf der Bühne und wechselnde Instrumentalisten, die sich zu den Sängern stellen, als marschierten die Posaunen des Jüngsten Gerichts mit in einem Karneval von Leben, Tod, Buße und Feier. […] Ryser setzt auf die Wucht der Gruppenszenen, lässt eine Marchingband einlaufen, die Sänger tanzen. […] der Schlussapplaus ist begeistert. „Mass“ ist in Münster spartenübergreifend gedacht, daher treten drei Tänzer als „heiliger Geist“ auf. Stillwell lässt sie meist mit klassischen Sprüngen und Drehungen über die Bühne schweben […] aber man hat sich in Münster am Ende für die Feier des Lebens entschieden.

     

    Westfälischer Anzeiger, Edda Breski, 29.08.2023

  • Kann es Gott geben in einer Welt voller Leid?

    Die berühmte Theodizeefrage – warum lässt Gott so viel Leid in der Welt zu – bleibt letztlich unbeantwortet. Das Publikum ist dennoch von der Premiere mit ihrer intensiven Musik und den stimmgewaltigen Darstellerinnen und Darstellern begeistert und würdigt die über 100 Beteiligten mit minutenlangem Applaus, der in stehenden Ovationen endet.

     

    Allesmuenster.de, Vera Dörenkemper, 28.08.2023

  • Bernsteins „Mass“ im Theater Münster – Großaufgebot zelebriert Gottesdienst im Musical

    Wie trefflich, wenn sogleich die Eröffnungsproduktion zum Spielzeit-Auftakt das Publikum größtenteils mitreißt. […] Der preisgekrönte Samuel Schürmann singt und spielt seine Partie und deren mutmaßlich Jahre währende Reifung im Zeitraffer von 110 Minuten Spieldauer mit differenzierender leidenschaftlicher Verve – eingebettet in die Abfolge der Liturgie. Regisseur Tom Ryser und sein bewährtes Team um Choreografin Lillian Stillwell, Dramaturgin Ana Edroso Stroebe sowie Stefan Rieckhoff (Bühne & Kostüme) umrahmen und konfrontieren den Protagonisten mit einer Vielzahl von Gruppen und Individuen […]. Zehnminütiger, stehend dargebrachter Applaus für mehr als 100 Mitwirkende und künstlerisch Verantwortliche.

     

    Die Glocke, Alexander Reuter, 28. August 2023

Mehr zum Stück

Text von Nina Bernstein Simmons
Text von Nina Bernstein Simmons
MASS, der zivile Ungehorsam und Father Daniel Berrigan (Deutsche Version)
Text by Nina Bernstein Simmons
Text by Nina Bernstein Simmons
MASS, civil disobedience and Father Daniel Berrigan (english version)
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Begleitveranstaltungen

Eine Produktion zum Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden