Musiktheater

Operngala

Die schönsten Opernhits

Klassik oder Romantik? Virtuoser Belcanto oder schmissige Melodien? Ergreifende Tragik oder beschwingte Leichtigkeit? Wer in die Oper möchte, steht immer wieder vor der Qual der Wahl – aber es geht auch anders.

Freuen Sie sich auf die schönsten Opernhits an einem Abend. Ohrwürmer sind garantiert! Neben den zeitlosen Klassikern präsentieren die Ensemblemitglieder aus dem Musiktheater auch ihre persönlichen Lieblingsstücke, mitreißend begleitet vom Sinfonieorchester Münster unter der Leitung des Ersten Kapellmeisters Henning Ehlert.

Genießen Sie einen Abend lang alles, was die Oper unsterblich macht: Große Musik und große Gefühle.

Programm

IL BARBIERE DI SIVIGLIA

Gioachino Rossini (1792- 1868)

 

Ouvertüre

Una voce poco fa 

Largo al factotum

Ah qual colpo inaspettato

 

 

MANON LESCAUT

Giacomo Puccini (1858- 1924)

 

Intermezzo sinfonico

 

 

LA BOHÈME

Giacomo Puccini (1858- 1924)

 

Che gelida manina 

Mi chiamano Mimi

O soave fanciulla

 

 

PAUSE

FAUST

Charles Gounod (1818- 1893)

 

Walzer

 

 

LES PÊCHEURS DE PERLES

Georges Bizet (1838- 1875)

 

Au fond du temple saint

 

 

ROMÉO ET JULIETTE

Charles Gounod (1818- 1893)

 

Ah! Je veux vivre 

Ah! Lève-toi, soleil

 

 

SAMSON ET DALILA

Camille Saint-Saëns (1835- 1921)

 

Mon cœur s'ouvre à ta voix

Bacchanale

 

 

FAUST

Charles Gounod (1818- 1893)

 

Vous qui faites l'endormie

O sainte médaille... Avant de 

quitter ces lieux

Alerte, alerte!

Pressestimmen

  • Umjubelte Opern-Gala im Theater Münster – Frankreich punktet gegen Italien

    Aber dabei beließ es die Operngala im Großen Haus des Theaters nicht. Generalintendantin Katharina Kost-Tolmein, die durch den Abend führte, wies auf die Vorzüge der französischen Oper hin, die mindestens die Hälfte des Programms ausmachte. […] Die mit Standing Ovations bejubelte Gala machte sich am Sonntagabend daran, das Gegenteil zu beweisen. Und das münstersche Ensemble konnte all sein Können unter Beweis stellen. […] Das große Schwelgen wurde dann in jener Pariser Künstlermansarde entfacht, in der Puccini seine Oper „La Bohème“ spielen lässt. Tenor Garrie Davislim wärmte Sopranistin Robyn Allegra Parton das „eiskalte Händchen“, und beiden gelang hinreißende Belcanto-Verliebtheit: „O soave fanciulla“. Aber auch Männer-Duette können zu Herzen gehen – wie bei Bizets „Perlenfischern“, wo Garrie Davislim und Gregor Dalal (Bass) Melancholie und Freundschaft zelebrierten. […] Allemal eine Entdeckung war indes „Samson et Delila“ von Camille Saint-Saëns : Ein exotisches Bacchanal wurde da vom Orchester entfacht! Entfacht war auch die Begeisterung des Publikums, das mit Verdis „Trinklied“ aus La Traviata entlassen wurde.

     

    Westfälische Nachrichten, Arndt Zinkant, 26.09.2023

  • Beglückende Opern-Gala vom Publikum gefeiert

    Es war sehr gut und musste allen Anwesenden gefallen. Das Theater Münster […] das Publikum über zweieinhalb Stunden treffsicher beglückt. […] Mezzosopranistin Wioletta Hebrowska nahm den Schwung mit ihrer Partie hochfliegend expressiv auf und erntete heftigen Beifall. Der südkoreanische Bariton Johan Hyungbong Choi, der sich in der letzten Saison in die Herzen eingebrannt hat, verführte abermals. Den fröhlichen Figaro sang er nicht nur in „Largo al factotum“ mit Belcanto-Artistik, auch verkörperte er die Rolle – ohne Kostüm und Bühnenbild – mit Bewegung, Mimik und nahezu italienischer Gestik bis in die Fingerspitzen sehenswert. Alle Solistinnen und Solisten des Ensembles verfügen neben gesanglicher Qualität auch über kultivierte Darstellungs-Präzision: […] tosender Applaus. […] Endlich setzte auch Bassbariton Gregor Dalal, seit Jahren der Fels im Team, pointierte Akzente, bevor das Orchester im „Bacchanale“ aus Saint-Saëns‘ „Samson et Dalila“ orientalisch garnierten Zauber zündete. [...] Stehende Ovationen.

     

    Die Glocke, Alexander Reuter, 27. September 2023