Leichte Sprache

Herzlich willkommen beim Theater Münster. 

Hier gibt es Informationen für Menschen, die Leichte Sprache brauchen. 

Leichte Sprache können viele Menschen verstehen.

Zum Beispiel:

Menschen mit Lern·schwierigkeiten und

Menschen aus anderen Ländern.

Gendern in Leichter Sprache

Wir schreiben manchmal nur die männliche Form

Wir meinen aber alle Geschlechter.

Wir wollen niemanden verletzen.

 

Wir schreiben zum Beispiel:

Haupt·darsteller und Sänger.

Wir schreiben nicht:

Hauptdarsteller und Hauptdarstellerinnen

oder Sänger und Sängerinnen

Das ist schwierig zu lesen.

Der Text soll aber so einfach wie möglich sein.

Barriere·freiheit

Das Theater Münster ist für alle Menschen da.

Wir wollen:

Unser Theater soll barriere·frei sein.

Das bedeutet:

Alle Menschen sollen ins Theater kommen.

Menschen ohne Behinderung.

Und Menschen mit Behinderung.

 

Und alle Menschen sollen unsere Texte verstehen.

Deshalb schreiben wir viele Texte in Leichter Sprache.

 

Sie wollen mehr über Barriere·freiheit wissen?

Dann klicken Sie hier:     Barriere·freiheit

Theater entspannt

Wir haben das Angebot: Theater entspannt

Die Stücke in diesem Angebot sind anders. 

Bei diesen Stücken dürfen Sie aufstehen. 

Sie dürfen sich bewegen. 

Sie dürfen reden. 

Und Sie dürfen Geräusche machen. 

Sie können anziehen, womit Sie sich wohl fühlen. 

Sie können sich wie zu Hause fühlen. 

Für mehr Informationen klicken Sie hier: Theater entspannt

Theater·begriffe in Leichter Sprache