Anouk van Dijk ist eine niederländische Choreografin, Regisseurin und künstlerische Leiterin. Sie ist die Begründerin des Bewegungssystems Countertechnique und war von 2012 – 2019 künstlerische Leiterin der australischen zeitgenössischen Tanzkompanie Chunky Move. Bevor sie nach Australien zog, leitete Van Dijk von 1998 bis 2012 ihre eigene Tanzkompanie in Amsterdam.
Van Dijk inszeniert ihre Arbeiten in einer Vielzahl von Settings, vom Blackbox-Theater über große Proszeniumsbühnen bis hin zu ortsspezifischen Arbeiten, die vom Festival d'Avignon über die Dance Triennale Tokyo bis hin zum Festival TransAmériques und dem Theater der Welt aufgeführt wurden. Ihre ortsspezifischen Arbeiten wurden darüber hinaus von den Werften in Amsterdam bis hin zur National Gallery of Victoria in Melbourne aufgeführt. Sie hat interdisziplinär mit Künstler*innen wie Ho Tzu Nyen (Singapur), Theun Mosk (Niederlande), Marg Horwell (Australien) und Ian Strange (USA/Australien) zusammengearbeitet, vor allem schuf sie mit dem deutschen Autor/Regisseur Falk Richter sieben groß angelegte Werke, darunter TRUST (Schaubühne Berlin) und RAUSCH (Schauspielhaus Düsseldorf).
Seit 2019 arbeitet Van Dijk international als freischaffende Choreografin und kreierte unter anderem Distant Matter (Staatsballett Berlin, Deutschland), TOUCH (Zusammenarbeit mit Falk Richter, Münchner Kammerspiele, Deutschland) und Out of the Blue (Skanes Dansteater, Malmö Opera, Schweden).
Im Zentrum ihrer künstlerischeren Arbeit steht die Countertechnique, das von ihr entwickelte Bewegungssystem, welches Tänzer*innen angewandte Werkzeuge für eine vielseitige Tanzpraxis im 21. Jahrhundert an die Hand geben soll. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Prozess der Umsetzung von Informationen in Handlung. Gegenwärtig hat Countertechnique mehr als 50 zertifizierte Lehrer auf der ganzen Welt und die Methode nimmt einen prominenten Platz in der Publikation Dance Techniques 2010 ein, die von Prof. Dr. Gerald Siegmund und Anouk van Dijk gemeinsam verfasst wurde.