TanzNah #4

Wie kann sich eine Tänzerin die vielen Schritte und Bewegungen einer Choreografie merken? Wie beginnt der Arbeitstag eines Tänzers?  Was macht eine Choreografin? Bei TanzNAH #4 wurden diese Fragen beantwortet: Hautnah war man beim morgendlichen Training des Tanzensembles dabei und wurde anschließend selbst aktiv und erarbeitete, angeleitet von den Tänzer*innen, eine Bewegungsphrase aus Die Vier Jahreszeiten (Premiere 11. März 2023). Unter den ca. 40 Teilnehmer*innen waren neben Münsteraner*innen und Studierenden des Instituts für Sportwissenschaft der WWU Münster auch Mitglieder von „Tanz Unlimited“. „Tanz Unlimited“ ist eine wöchentlich stattfindende Tanzklasse im Ballettsaal des Theaters, die sich speziell an Senior*innen richtet und von Mitgliedern des Tanzensembles geleitet wird.

 

Die verbindende Kraft des Tanzes über alle Altersgrenzen hinweg war bei TanzNAH #4 besonders spürbar. Denn egal wie alt oder jung die Teilnehmenden waren, sie waren hier, im Ballettsaal, um Neues auszuprobieren und gemeinsam zu lernen.

 

Schließlich brachte Lillian Stilwell die gesamte Gruppe aus Profis und Laien mit ihrer Choreografie zu Vivaldis berühmtesten Stück zum Tanzen.

 

Zum Abschluss dieser Episode gab es noch einen Austausch über den gemeinsam verbrachten Vormittag. Hier bot sich außerdem die Möglichkeit zum Austausch über die gesundheitlichen, pädagogischen und physiologischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Praktiken (Tanz und Sportwissenschaft).

 

 

Episode #4 

Was: Wissenschaft und Empfindung

Wo: Theater Münster: Ballettsaal

Wann: 01.12.2022

  • Lillian Stillwell, Nadja Simchen (Ensemble) + Gäste / c: Michael Lyra
  • Nadja Simchen (Ensemble) + Gäste / c: Michael Lyra
  • Jack Widdowson (Ensemble) + Gäste / c: Michael Lyra
  • Lillian Stillwell, Keelan Whitmore, Ensemble + Gäste / c: Michael Lyra
  • Lukas Bisculm (Ensemble) + Gäste / c: Michael Lyra
  • Enrique Sáez Martínez, Jack Widdowson (Ensemble) + Gäste / c: Michael Lyra
  • Lillian Stillwell, Keelan Whitmore / c: Michael Lyra