zum Sinfonieorchester zum Online-Ticket-Shop

Angebot für Schule & KiTa

Gesundheit und Sicherheit von Kindern und Jugendlichen sind uns ein besonderes Anliegen. Folgende Formate können von Jugend- und Bildungseinrichtungen gebucht und unter Beachtung der Abstands- und Hygienegelungen durchgeführt werden.

 

 KITA

 

THEATERFIEBER | Spiel und Fantasie

Im Theaterspiel verwandeln wir uns durch unsere Fantasie in andere Wesen, spielen und improvisieren mit Körper und Worten. Gemeinsam wollen wir erste Theaterspiele kennen lernen und mit viel Freude erkunden, wie es ist, auf einer Bühne zu stehen.

Für: Kita-Gruppen
Dauer: 45 Minuten

 

UND LOS! | Tanz und Theater

Auf der Bühne brauchen wir unseren Körper. Mit ihm können wir lustige, traurige, spaßige, seltsame, verknotete, riesig große, überraschende und winzig kleine Bewegungen erfinden – gemeinsam, zu zweit und alleine. Bei UND LOS! entdecken wir Grundlagen aus verschiedenen Tanzrichtungen und erfinden die Bewegungen zur Musik immer wieder neu.

Für: Kita-Gruppen
Dauer: 45 Minuten

 

 GRUNDSCHULE

 

HERO FOR A DAY | Held*innenwerkstatt

Welche Superkräfte stecken eigentlich in uns? Und wie können wir diese nutzen, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen? In diesem Workshop finden wir held*innenhafte Posen und entdecken unsere eigenen Superkräfte.

Für: Grundschulklassen
Dauer: eine Doppelstunde

 

MOVE IT! | Tanzwerkstatt

Kraftvoll und sanft, am Boden und quer durch den Raum. Gemeinsam tauchen wir in neue Bewegungen ein, lassen uns vom Rhythmus der Musik treiben und gestalten unsere eigene Choreografie.

Für: Grundschulklassen
Dauer: eine Doppelstunde

 

 WEITERFÜHRENDE SCHULE

 

RICHTUNG ZUKUNFT | Textwerkstatt

Ein Blick in die Zukunft kann Mut und Hoffnung machen, aber auch beängstigend sein. In diesem Workshop spekulieren und fantasieren wir gemeinsam über die Welt von morgen. Wie wird sie aussehen und welche Rolle spielen wir selbst in dieser Vision?

Für: 5. – 13. Klasse
Dauer: ein bis zwei Termine á eine Doppelstunde

 

(ZU) WEIT WEG | Choreografie & Performance auf Abstand

Die Distanz zueinander führt manchmal zu seltsamen, traurigen, aber auch witzigen Momenten. Wir bringen diese in zeitgenössischen Kunstformen auf die Bühne und finden heraus, wie gemeinsam choreografische Momente und performative Szenen ohne körperlichen Kontakt entstehen können.

Für: 5. – 13. Klasse
Dauer: zwei bis drei Termine à eine Doppelstunde

 

STARTRAMPE | Szenenwerkstatt mit Abstand

Ab auf die Bretter, die die Welt bedeuten! Gemeinsam erforschen wir die verschiedenen theatralen Gestaltungsmittel und bringen eure Geschichten auf die Bühne.

Für: 5. – 13. Klasse
Dauer: drei bis vier Termine à eine Doppelstunde

 

 ANGEBOT EXTRA

 

IMPULSE

Sie sind auf der Suche nach Impulsen für Ihre Theater-AG, den Literaturkurs oder das Theaterprojekt mit Ihrer Klasse? Wir kommen zu Ihnen und bieten Workshops oder Unterstützung bei Fragen zur Stückentwicklung, Umsetzung, Präsentation usw.

Für: Alle Klassen und Schulformen

 

 STREAMING + THEATERPÄDAGOGISCHES ANGEBOT

 

THE ARRIVAL | Theater digital im Klassenzimmer

Für ein besonderes Theatererlebnis bieten wir weiterhin das kostenlose Stream-Paket zur multimedialen Performance THE ARRIVAL an. Dieses enthält neben dem Link zum Stream der Inszenierung, ein Padlet zur Vor- und Nachbereitung mit Hintergrundinformationen, spielerischen Anregungen sowie Ideen für den Unterricht. Auf Anfrage ist zudem ein Nachgespräch via Zoom o. ä. im Anschluss an den Stream möglich!

Für: 5. – 13. Klasse

 

 WORKSHOP

 

ALLES UNFUG | Theater mit Krimskrams

Zirkel, Brotdose, Schuh und Shampooflasche, Gurke, Ananas und Nagelfeile – in unseren Geschichten werden Dinge des Alltags zu fabelhaften Figuren. Mit allerlei Krimskrams erzählen wir gemeinsam eine Märchengeschichte auf ungewöhnliche Weise neu.

Für: Grundschule

 

TIME TO DANCE | Virtueller Tanzworkshop

Sporthose: Check! Musik: Check! Kurzes Warm-Up und dann geht’s los. Wir schütteln, grooven, springen, um dem Sitzen am Schreibtisch zu entkommen. Eigene Moves und zeitgenössische Choreografien bringen uns gemeinsam in Bewegung und ins Schwitzen.

Für: 2. – 5. Klasse

 

DAS FREMDE SO NAH | Virtueller Theaterworkshop

Ein gähnender Mund, gefletschte Zähne und ein breites Lachen – so vieles versteckt sich gerade hinter einer Alltagsmaske. Doch im virtuellen Raum können wir unseren Gesichtern so nah kommen wie schon lange nicht mehr! Gemeinsam erforschen wir unsere Mimik und bringen eine kleine Gesichts-Performance auf die virtuelle Bühne.

Für: 7. – 13. Klasse

 

Anmeldung: jungestheater@stadt-muenster.de


nach oben
nach oben