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PASSION

Tanzabend von Hans Henning Paar zu J. S. Bachs Johannes-Passion

Uraufführung
  • ©  Oliver Berg

    © Oliver Berg

»MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT… «

Fr, 11. Februar 2022
19.30 · Großes Haus


Die Johannes-Passion ist die früheste der heute bekannten Passionsmusiken Johann Sebastian Bachs (1685 – 1750). Uraufgeführt wurde das Werk am Karfreitag, den 7. April 1724, in der Leipziger Nikolaikirche. Bach überarbeitete und veränderte das Werk mehrmals für spätere Aufführungen, seine letzte Fassung aus dem Jahr 1749 weist jedoch enge Bezüge zur ersten Version auf. Eingerahmt von zwei großen Chorsätzen entfaltet Bach die Passionsgeschichte von der Gefangennahme und Kreuzigung Jesu Christi und zeichnet ihre Stationen und Emotionen musikalisch nach. Das Textbuch basiert auf den Kapiteln 18 und 19 des Johannes-Evangeliums ergänzt durch Choräle und frei hinzugedichtete Texte, im Zentrum steht die Konfrontation von Jesus und Pilatus.

Bachs bildhafte und expressive musikalische Umsetzung des Textes, seine kompositorische Vielfalt und gewagte Chromatik, lässt die Handlung geradezu physisch spürbar werden. Die Dramatik entwickelt sich durch wechselnde Perspektiven der Vortragenden: die Rezitative des Erzählers und die agierenden Ensembles der Turba-Chöre treiben die Handlung voran, während Arien und Choräle das Gehörte reflektieren und den Blick nach innen wenden.

Hans Henning Paar bringt das oratorische Werk für vierstimmigen Chor, Gesangssolisten und Orchester als Kombination aus Tanz, abstrakter Szene, Raum und Licht auf die Bühne. Inspiriert von der Emotionalität der Komposition entstehen assoziative Bilder, die sich mit der Frage befassen, was der Glaube und Passion für den einzelnen Menschen bedeuten und welche Rolle sie in der heutigen Gesellschaft spielen.

Info

Die Johannes-Passion ist die früheste der heute bekannten Passionsmusiken Johann Sebastian Bachs (1685 – 1750). Uraufgeführt wurde das Werk am Karfreitag, den 7. April 1724, in der Leipziger Nikolaikirche. Bach überarbeitete und veränderte das Werk mehrmals für spätere Aufführungen, seine letzte Fassung aus dem Jahr 1749 weist jedoch enge Bezüge zur ersten Version auf. Eingerahmt von zwei großen Chorsätzen entfaltet Bach die Passionsgeschichte von der Gefangennahme und Kreuzigung Jesu Christi und zeichnet ihre Stationen und Emotionen musikalisch nach. Das Textbuch basiert auf den Kapiteln 18 und 19 des Johannes-Evangeliums ergänzt durch Choräle und frei hinzugedichtete Texte, im Zentrum steht die Konfrontation von Jesus und Pilatus.

Bachs bildhafte und expressive musikalische Umsetzung des Textes, seine kompositorische Vielfalt und gewagte Chromatik, lässt die Handlung geradezu physisch spürbar werden. Die Dramatik entwickelt sich durch wechselnde Perspektiven der Vortragenden: die Rezitative des Erzählers und die agierenden Ensembles der Turba-Chöre treiben die Handlung voran, während Arien und Choräle das Gehörte reflektieren und den Blick nach innen wenden.

Hans Henning Paar bringt das oratorische Werk für vierstimmigen Chor, Gesangssolisten und Orchester als Kombination aus Tanz, abstrakter Szene, Raum und Licht auf die Bühne. Inspiriert von der Emotionalität der Komposition entstehen assoziative Bilder, die sich mit der Frage befassen, was der Glaube und Passion für den einzelnen Menschen bedeuten und welche Rolle sie in der heutigen Gesellschaft spielen.

Leitung

Musikalische Leitung Thorsten Schmid-Kapfenburg

Choreografie Hans Henning Paar

Bühne & Kostüme Bernhard Niechotz

Choreinstudierung Anton Tremmel

Dramaturgie Esther von der Fuhr

Theaterpädagogik Marielle Amsbeck

Choreografische Assistenz László Nyakas


Besetzung

Sopran Eva Bauchmüller

Alt Dorothea Isabella Spilger

Tenor Stefan Sbonnik

Bass Stephan Klemm

Evangelist Raphael Wittmer

Jesus Gregor Dalal

Opernchor des Theater Münster

Sinfonieorchester Münster

Tanztheater Münster

Tanztheater Münster María Bayarri Pérez / Chiara Bonciani / Enzo Convert / Marieke Engelhardt / Eleonora Fabrizi / Ilario Frigione / Fátima López García / Matteo Mersi / Tsutomu Ozeki / Tarah Malaika Pfeiffer / Adrián Plá Cerdán / Enrique Sáez Martínez / Raffaele Scicchitano / Charla Tuncdoruk / Leander Veizi

Besetzung

Leitung

Musikalische Leitung Thorsten Schmid-Kapfenburg

Choreografie Hans Henning Paar

Bühne & Kostüme Bernhard Niechotz

Choreinstudierung Anton Tremmel

Dramaturgie Esther von der Fuhr

Theaterpädagogik Marielle Amsbeck

Choreografische Assistenz László Nyakas


Besetzung

Sopran Eva Bauchmüller

Alt Dorothea Isabella Spilger

Tenor Stefan Sbonnik

Bass Stephan Klemm

Evangelist Raphael Wittmer

Jesus Gregor Dalal

Opernchor des Theater Münster

Sinfonieorchester Münster

Tanztheater Münster

Tanztheater Münster María Bayarri Pérez / Chiara Bonciani / Enzo Convert / Marieke Engelhardt / Eleonora Fabrizi / Ilario Frigione / Fátima López García / Matteo Mersi / Tsutomu Ozeki / Tarah Malaika Pfeiffer / Adrián Plá Cerdán / Enrique Sáez Martínez / Raffaele Scicchitano / Charla Tuncdoruk / Leander Veizi


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