Konzert

3. Sinfoniekonzert

Leidenschaft begeht keine Sünde.

≫Leidenschaft begeht keine Sünde!≪ Dieses Zitat haben wir zum Motto unseres Sinfoniekonzertes gemacht, weil es genau jene Fragestellung beschreibt, die die heute erklingende Musik kennzeichnet. Ist die Leidenschaft eines Don Juan moralisch zu verurteilen, oder kann sie uns inspirieren? Die Leidenschaftlichkeit von Dora Pejačevićs Musik war ihren Zeitgenossen peinlich, weil sie sich mit der Gefühlswelt einer Frau konfrontiert sahen – sind wir heute offener? Friedrich Hebbel gibt uns die Antwort, denn sein Satz geht weiter: ≫Leidenschaft begeht keine Sünde ... nur die Kälte.≪ Unser Konzert soll in diesem Sinne ein Plädoyer sein für Hingabe und Offenheit, für Empathie und Wohlwollen.

GMD Golo Berg

Programm

RICHARD STRAUSS (1864–1949)
Don Juan op. 20 (1888)

KALEVI AHO (*1949)
Konzert für Posaune und Orchester (2010)

DORA PEJAČEVIĆ (1885–1923)
Sinfonie fis-Moll op. 41 (1918)


Richard Strauss’ sinfonische Dichtung Don Juan wurde durch das gleichnamige Versdrama Nikolaus Lenaus inspiriert. Die Uraufführung des Werks 1889 in Weimar war spektakulär, Erfolge in ganz Europa und Übersee schlossen sich an und trugen Strauss den Ruf eines führenden Tondichters seiner Generation ein, den er bis heute beibehalten hat.

Das Posaunenkonzert des finnischen Komponisten Kalevi Aho war ein persönlicher Auftrag von Jörgen van Rijen, dem Soloposaunisten des Concertgebouw Orchestra. Hier in Münster wird die junge ukrainische Solistin Polina Tarasenko die gesamte virtuose und expressive Bandbreite der Posaune präsentieren. 

Bei der Sinfonie in fis-Moll von Dora Pejačević handelt es sich um die erste moderne Sinfonie einer kroatischen Komponistin. Das üppig orchestrierte, spätromantische Werk offenbart ein hohes Maß an Handwerkskunst sowie eine deutliche eigene Handschrift, geprägt von einer ganz besonderen poetischen Sensibilität.

Inspiriert von Richard Strauss' Don Juan wurden Technologie und Musik zu einer Klanglandschaft verschmolzen, in der es sich herrlich "baden" lässt. Welchen Don Juan assoziieren Sie eher? Den klassischen Verführer und rücksichtslosen Macho, dessen Sage erstmals zu Beginn des 17. Jahrhunderts konkret Literatur wurde? Oder den verführten und melancholischen Don Juan aus Peter Handkes im Jahr 2004 erschienenen Roman? Die Grundlage der Klanglandschaft entstand durch Carolina Ascensão innerhalb eines Workshops für elektronisches Komponieren, der im Rahmen des Theaterfestes durchgeführt wurde.